Startseite | Haftungsausschluss | Kontakt | Impressum

Unsere Schulbücherei

Willkommen im Leseparadies!

Zunächst befand sich die Schulbücherei in einem kleinen, abgetrennten Bereich in einem der OGS-Räume, später im ehemaligen Musikraum. Im Rahmen aktueller Umbaumaßnahmen hat die Bücherei ihren großzügigen Platz in einem ehemaligen OGS-Raum ("Sternenhimmel") gefunden. Dort ist es schön hell und gemütlich. Nun können es sich die Kinder auf der Lesecouch, im Sitzkreis unter dem großen Netz oder auf den Lesehockern und Sitzsäcken gemütlich machen. In den Lesestunden haben sie die Möglichkeit, sich in ein Buch einzulesen und dieses dann gegebenenfalls auszuleihen. Dazu besitzt jede Schülerin und jeder Schüler einen eigenen Büchereiausweis.

10 neue Tiptois dank des Fördervereins!

Unsere Schulbücherei verfügt über 10 brandneue Tiptois. Passend dazu können die Kinder zwischen 16 Themenbüchern und 2 Lernspielen wählen, um mit den Tiptois zu lesen und zu spielen. Dieses neue Angebot der Bücherei wurde bisher sehr rege genutzt.

Durch die Tiptois erhoffen wir uns die Freude am Lernen, die Lesemotivation und die Lernbereitschaft der Kinder noch weiter zu erhöhen.

Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle unserem Förderverein, ohne deren finanzielle Unterstützung diese Neuanschaffung nicht möglich gewesen wäre! HERZLICHEN DANK!

Buchspenden

Derzeit verfügt unsere Bücherei über einen Bestand von ungefähr 1.300 Büchern. Da wir nun mehr Platz haben, hoffen wir, dass in Zukunft noch einige Bücher dazu kommen. Dementsprechend freuen wir uns über jede Buchspende.

Büchereihelfer

Betreut wird die Bücherei von vielen hilfsbereiten Büchereimüttern und -vätern, die in regelmäßigen Lesestunden im Einsatz sind. Dafür an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank!

Regeln während der Lesestunden

- Ich darf nicht toben.
- Ich rede im Flüsterton.
- Ich darf immer nur ein Buch mit zu meinem Leseplatz nehmen.
- Ich stelle Bücher immer mit dem Buchrücken nach vorne ins Regal zurück.
- Ich verlasse die Bücherei mit meiner Klasse so aufgeräumt, wie sie auf den Fotos an der Tür aussieht.

Regeln für die Ausleihe von Büchern

- Ich gehe sorgsam mit den Büchern um.
- Ich darf höchstens zwei Bücher auf einmal ausleihen.
- Ich muss ein ausgeliehenes Buch nach zwei Wochen zurückgeben oder die Ausleihe verlängern.
- Wenn ich ein Buch kaputt mache oder nicht mehr wiederfinde, muss ich es ersetzen.